Wir beraten und unterstützen Sie ohne Druck! Am Ende entscheiden Sie, wie es weiter geht.
Die Beratung ist kostenfrei und persönlich. Auf Wunsch findet sie auch online, telefonisch oder anonym statt.
Unsere Beratungssprachen sind deutsch, arabisch, englisch, kroatisch, russisch und serbisch.
Für alle Berater:innen gilt die Schweigepflicht. Alles, was wir brauchen, ist ein Name sowie eine Kontakt-Möglichkeit wie E-Mail oder Telefonnummer.
Im Zentrum für Verhaltenssucht schauen wir über den Tellerrand hinaus und Sie können über alles reden, was Sie in diesem Zusammenhang bewegt und bedrückt. Gemeinsam überlegen wir, was die nächsten Schritte für Sie sein können.
In einem zweiten Schritt finden Sie bei uns Möglichkeiten, sich mit anderen Glücksspieler:innen in angeleiteten Gesprächsgruppen auszutauschen. Das sorgt auf lange Sicht für Sicherheit und Orientierung.
Bitte melden Sie sich telefonisch einen Tag zuvor für die Akut-Sprechstunde an!
Gruppen-Sitzungen für Personen, die bereits ein Aufnahmegespräch hatten.
Im Aufnahmegespräch klären wir Ihre aktuelle Situation und erstellen mit Ihnen gemeinsam einen Fahrplan, wie es weiter gehen soll. Sie bekommen erste praktische Anregungen, wie Sie Ihr Glücksspielverhalten verändern können.
In bis zu 5 weiteren Beratungsgesprächen erhalten Sie Klarheit darüber, an welchen Themen Sie arbeiten können, beispielsweise: Freizeitverhalten, Schuldenregulierung, partnerschaftliche Themen, und so weiter.
Sie treffen in einer angeleiteten Gesprächsgruppe auf andere Personen, die sich in sehr ähnlichen Situationen befinden. Das sorgt für Austausch, Halt und Orientierung.
Gruppenzeiten
Mo 18 - 19:30 Uhr
Di 18:30 - 20 Uhr
(Ein Gruppenbesuch setzt ein vorheriges Aufnahmegspräch voraus.)
Wir empfehlen, enge Angehörige wie Partner:in oder Eltern mit in die Beratung einzubeziehen. Sie können wichtige Unterstützer:innen sein. Bringen Sie sie mit zu Ihrem Gespräch!
Für Angehörige bieten wir eine Angehörigengruppe an.
Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Beantragung therapeutischer Maßnahmen wie stationäre Reha, Psychotherapie und bei der Weitervermittlung in Selbsthilfegruppen, Schuldner:innen-Beratung, Familien-Beratung, Wohnungslosenhilfe oder andere Hilfen.
Eine Übersicht finden Sie hier!
Nach einer stationären Reha-Maßnahme haben Sie die Möglichkeit, eine Nachsorge zu machen. Die Nachsorge wird in der Klinik beantragt. Diese bieten wir in Form von Gruppengesprächen bei uns an.
Nachsorgegruppe
Mi 17 - 18:30 Uhr
Machen Sie den Selbsttest!
Haben Sie Fragen? Sie finden keinen passenden Termin? Rufen Sie uns an! Wir helfen Ihnen weiter.
Schreiben Sie uns Ihre Nachricht. Wir melden uns so bald wie möglich.